Stadtrundgang Dortmund
   :::   Navigation   :::
Stadt Einw.
Berlin 3,4 M
Hamburg 1,7 M
München 1,3 M
Köln 995 T
Frankfurt a.M. 664 T
Stuttgart 600 T
Dortmund 584 T
Düsseldorf 584 T
Essen 580 T
Bremen 550 T
Hannover 520 T
Leipzig 515 T
Dresden 512 T
Nürnberg 503 T
Duisburg 495 T
Bochum 380 T
Wuppertal 353 T
Bielefeld 323 T
Bonn 318 T
Mannheim 310 T
Home | Impressum

Stadtrundgang Dortmund - die größte Stadt im Ballungszentrum Ruhrgebiet

DortmundMit mehr als 584.000 Einwohnern ist Dortmund die größte Stadt im Ballungsraum Ruhrgebiet und zugleich eine der größten Städte Deutschlands. Seit dem Beginn der industriellen Revolution in Deutschland hat Dortmund als Kohle- und Stahlstadt immer eine große Rolle gespielt. Nach dem Ende dieser Ära gelang Dortmund jedoch auch der erfolgreiche Strukturwandel, sodass sich die Wirtschaft der Stadt heute als modernes- Technologie- und Dienstleistungszentrum präsentiert. Die Wurzeln als Bergbau- und Industriestadt legten aber auch die Basis für einen stark ausgeprägten Sektor des Maschinen- und Anlagenbaus. Viele große nationale und internationale Firmen haben hier ihren Sitz.

Touristen werden heute vor allem von der neuen Seite Dortmunds angelockt, die sich aus den Überbleibseln der Industriestadt entwickelt haben. Denn überall dort wo früher Fabrikgelände und Stahlgießereien zu finden waren, sind heute Museen, aber auch Künstlerquartiere zu finden, die den Bezug zur Stadtvergangenheit wieder herstellen. Doch auch die vielen Veranstaltungen wie die Internationalen Kulturtage der Stadt Dortmund locken viele Besucher aus der Region und auch aus der Ferne an. Ein Highlight im Jahreskalender ist auch der Weihnachtsmarkt der Stadt, wo alljährlich über 300 Marktstände zu finden sind.

Trotz ihrer industriellen Vergangenheit sind in Dortmund auch erstaunlich viele Grünflächen und Parks zu finden. Dazu gehört etwa der Dortmunder Kaiserhain, aber auch der Westfalenpark, wo bereits mehrere Bundesgartenschauen stattfanden. Gerade die brisante Mischung aus moderner Technologiestadt, ausrangierten Industriemeilern und Grünflächen macht den Reiz der Stadt aus. Viele Besucher kommen jedoch auch aufgrund der Messen, die regelmäßig im Messezentrum abgehalten werden oder aber auch aufgrund des bunten Nachtlebens in Dortmund. Denn Großraumdiskotheken und Clubs sind hier ebenso zu finden wie gemütliche Kneipen und Bars. Dortmund ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt des Bundeslandes und somit sehr gut an das Autobahnnetz angeschlossen. Ebenso kann die Stadt aber auch gut mit der Bahn oder per Flugzeug über den Flughafen Dortmund erreicht werden.


    :::     Empfehlungen     :::
 


  © www.stadtrundgang.de | Stadtrundgang Dortmund - die größte Stadt im Ballungszentrum Ruhrgebiet